Independent Days|Open Air auf “Das Fest”

Beim Independent Days | Open Air auf Das Fest 2009 in der Günther-Klotz-Anlage werden von Freitag, 24., bis Sonntag, 26. Juli 2009, nochmals die unterhaltsamsten Kurzfilme des Festivals und auch ein paar echte Klassiker gezeigt, die in den vergangenen Ausgaben des mittlerweile 11 Jahre alten Festivals gelaufen sind. Damit soll auch schon einmal ein Vorgeschmack auf das Independent Days 10 | Filmfest im April 2010 geliefert werden.

Machart und Stil der Kurzfilme sind sehr unterschiedlich, zeugen aber allesamt von einer ungeheuren Kreativität und Innovationskraft der oftmals noch am Beginn ihrer Karriere stehenden Filmemacher. Mit mehr als kleinen Budgets gelingen ihnen dabei kleine Meisterwerke, zwar mit vielen Ecken und Kanten, dafür aber häufig lebendiger, frischer und origineller als so manch „großer“ Hollywood-Blockbuster.

Insgesamt vier Kurzfilm-Programmblöcke veredeln das Fest-Programm auf der LEDLeinwand der Hauptbühne, der erste Block läuft am Freitag, 24. Juli 2009, abends nach dem Hauptakt, der zweite Block am Samstag, 25. Juli 2009, ab ca. 14 Uhr, am gleichen Abend folgt der dritte Block nach dem Hauptakt. Am Sonntag, 26. Juli 2009, läuft ab 14:30 Uhr ein Stummfilmprogramm, das in Kooperation mit dem Karlsruher Filmemacher Philipp Hartmann zusammengestellt wurde, der selbst mit seiner legendären „Der Anner“-Trilogie im Kurzfilm-Programm vertreten sein wird. Welche Kurzfilme gezeigt werden, wird bis Anfang Juli 2009 auf unserer Festival-Website bekannt gegeben.