Finale des No-Budget-Wettbewerbs am vierten Festivaltag

Der Langfilm “Die Farbe” (Regie: Huan Vu) wird am Samstag, 07. Mai 2011, um 14:30 Uhr zu sehen sein: Arkham, 1975: Jonathan Davis Vater ist verschwunden. Seine Spur führt nach Deutschland, in den Schwäbisch-Fränkischen Wald, wo er nach dem 2. Weltkrieg stationiert war. Jonathan folgt ihm, um ihn heimzubringen, doch tief in den Wäldern offenbaren sich ihm die Geheimnisse aus der Vergangenheit. Nach dem Kurzroman “The Colour Out of Space” von H.P. Lovecraft.

Um 17:00 Uhr werden bei “Back in the USSR” Kurzfilme aus Russland gezeigt: in diesem Filmblock haben sich die Filmemacher insbesondere politischen Themen, Konflikten mit angrenzenden Ländern und sozialen Problemen innerhalb ihrer Nation beschäftigt.

Spannend wird es dann um 19:00 Uhr im Finale des No-Budget-Wettbewerbs. Im ca. 90-minütigen Finale des No-Budget-Wettbewerbs sind diejenigen Filme zu sehen, die bei der Zuschauer-Abstimmung den höchsten Stimmenanteil für sich verbuchen konnten. Die Besucherinnen und Besucher des No-Budget-Finales entscheiden mit ihrer Stimme darüber, wer in der Abschlussveranstaltung am Sonntag, 08. Mai 2011, um 19:00 Uhr in der Schauburg mit der „Goldenen ID“ ausgezeichnet wird. Die Reihenfolge der Finalisten wird ausgelost.

Einen Überblick über das regionale Filmschaffen gibt es dann um 22:00 Uhr im “Filmfächer: Karlsruhe&Friends”: In Karlsruhe entstehen jährlich immer mehr Filme, darunter insbesondere Kurzfilme, Dokumentationen und Musik-Clips. In diesem Block werden Einblicke in die Arbeit der Karlsruher Filmszene gewährt, die zeigen, dass die Fächerstadt über eine kleine, aber feine Independent-Szene verfügt, die einige spannende Filmwerke vorzuweisen hat.

Trashig wird es beim Mitternachts-Feature-Film “Prinz Blechleber und die Murmeln der Freundschaft” (Regie: Willi Wenger), das um 23:30 Uhr losgeht: Prinz Blechlebers magische Murmeln wurden gestohlen und die kriegerischen Barbaren planen, sein kleines Königreich Munkenau zu überfallen. Können der Prinz und seine Gefährten die Murmeln wieder finden und die Barbaren zurückschlagen? Ein großes Abenteuer beginnt. Der Film wurde komplett vor Greenscreen gedreht, ein Muss also für jeden Trash-Indy-Robert Rodriguez-Fan!