Dritter Festivaltag mit den letzten Wettbewerbsvorrunden

Am Freitag, 6. Mai 2011, beginnt der dritte Festivaltag mit dem Kurzfilmblock “Gefangen im System” um 14:30 Uhr: Menschen sind vielen Zwängen und Freiheitseinschränkungen unterworfen. Umso schlimmer, wenn ihnen ihre Freiheit gänzlich genommen wird, sie in Grenzen und Fesseln geworfen werden. Der Filmblock handelt von Isolation, Normierungen und Umerziehung. Nicht ohne einen Funken Hoffnung zumindest, die bekanntlich ja zuletzt stirbt!

Um 16:30 Uhr wird in Kooperation mit der Humanitären Botschaft der Kurzfilmblock “Humanity Call” gezeigt: In einer Zeit, in welcher die Kürzung von Sozialleistungen Gesellschaft und Medien bestimmen, hilfsbedürftige Menschen Angst haben, allein gelassen zu werden, so ist es umso wichtiger, sich solidarisch zu zeigen und ein gesundes, fruchtbares und frohes Miteinander zu leben und sich gegenseitig zu stützen.

Um 18:45 Uhr wird der dritte Low-Budget-Wettbewerbsblock “Handlanger und Befehlsempfänger” zu sehen sein: Nicht nur in Diktaturen und militärischen Regimen stößt man auf Ordnungshüter, die bar besseren Wissens Menschen unterdrücken, stumpf ihre Befehle ausführen und vergessen, für wen sie eigentlich da sein sollten: die Menschen selbst. Ein sehr politischer und nachdenklich stimmender Wettbewerbsblock.

Um 21:00 Uhr flimmert dann der dritte No-Budget-Wettbewerbsblock “Bitter sweet Symphony” über die Leinwand: Das Leben kann viel Leid und Schmerz bergen, insbesondere, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht. In diesem No-Budget-Wettbewerbsblock widmen wir uns solchen schmerzhaften Konfrontationen, die manches Mal gut, andere Male mit einem nicht ganz so guten Ende aufwarten.

Düster wird`s dann um 23:30 Uhr, wenn der Kurzfilmblock “Einbrecher, Gespenster und Dämonen” für Gänsehaut sorgen wird: Wenn es nachts im Gebälk knarrt, ein schemenhafter Schatten über den Gang huscht, wenn plötzlich ein Fremder in der Wohnung steht, dann wirft dies selbst den Standhaftesten aus der Bahn und lässt das Blut in den Adern gefrieren…