Start Detail - Einladung zum Fühlen

Drucken

Independent Days 9 | Programm

Veranstaltung 

Titel:
Einladung zum Fühlen
Wann:
Sa, 25.04.2009 14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Wo:
Club Die Stadtmitte - Karlsruhe
Kategorie:
Film Workshop

Beschreibung

Leitung: Michael Ruf

Zentraler Bestandteil des Sehens von Filmen ist das Erleben von Emotionen. Kinos sind heute zentrale Orte, an denen wir uns treffen, um zu fühlen. Schon Eisenstein bezeichnete Emotionen als primäres Ziel für Filmemacher. Somit erstaunt es, dass „Gefühle im Film“ bislang wenig untersucht und noch weniger in Filmschulen unterrichtet werden. Doch wer Emotionen im Film als nichtfassbar, diffus und individuell betrachtet, nimmt sich die Chance einer gewinnbringenden Auseinandersetzung. Der Workshop stellt den von Greg Smith an der University of Georgia 2007 vorgestellten und in Deutschland noch unbekannten mood-cue-approach vor. Dieser geht von einer spezifischen Wechselwirkung zwischen allgemeiner filmischen Stimmung und konkreten erlebbaren Emotionen aus. Der Ansatz kombiniert dabei psychologische und filmwissenschaftliche Erkenntnisse zu einem anwendungsorientierten Programm. Zielgruppe des Workshops sind Drehbuchautoren und Regisseure, idealerweise mit dramaturgischen Vorkenntnissen.

Anhand zahlreicher Filmbeispiele aus unterschiedlichen Jahrzehnten und verschiedenen Genres (PSYCHO, INDIANA JONES, LOCAL HERO, STRANGER THAN PARADISE, STREIK) erklärt der Workshop zunächst allgemein, welche filmischen Strukturen, Mittel und Vorgehensweisen besonders geeignet sind, die Zuschauer zum Fühlen einzuladen.

Über den Referenten:

Michael Ruf ist Drehbuchautor/Regisseur und studierte Feature Film (M.A.) an dem für die Verknüpfung von Theorie und Praxis renommierten Goldsmiths College London. In seinem Studium beschäftigte er sich intensiv mit klassischen dramaturgischen Ansätzen (u.a. Robert McKee, Linda Cowgill, Philip Parker, David Bordwell, Dennis Eick) und alternativen Drehbuchkonzepten (Ken Dancyger/Jeff Rush, Linda Aronson). Pädagogische Erfahrungen sammelte er u.a. an der Universität Heidelberg, wo er als Tutor Einführungsveranstaltungen leitete. In Berlin gründete er mit befreundeten Filmemachern eine Dramaturgie- Gruppe.

Teilnehmerzahl: max. 25

Anmeldung: http://www.independentdays.de/rahmenprogramm/anmeldung/

 

Veranstaltungsort

Location:
Club Die Stadtmitte   -   Homepage
Strasse:
Baumeisterstrasse 3
Ort:
76137 Karlsruhe