Drucken

Independent Days 9 | Programm

Veranstaltung 

Titel:
Von Delphinen und Kängurus – No-Budget-Produktion in der Praxis
Wann:
Fr, 24.04.2009 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Wo:
Club Die Stadtmitte - Karlsruhe
Kategorie:
Film Workshop

Beschreibung

Leitung: Martin Blankemeyer

Der Workshop-Leiter Martin Blankemeyer verrät die Geheimnisse der No-Budget- Produktion von kurzen und langen Spielfilmen. Der Workshop richtet sich an jeden, der sich vor die Aufgabe gestellt sieht, selbst einen solchen Film zu produzieren. Hierzu gehören Regisseure, die ein Projekt selber produzieren wollen (bzw. müssen), ebenso dazu wie Produktioner, die in ihrer Ausbildung ja meist lernen, wie man millionenschwere internationale Koproduktionen konstruiert, um dann am Anfang ihrer eigenen Produzenten-Laufbahn meist aber vor ganz anderen, nämlich No-Budget-Herausforderungen zu stehen. Ihnen allen wird in diesem Crashkurs das nötige Wissen aus der Praxis vermittelt, um diese Hürden zu nehmen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht verlangt – etwas Set-Erfahrung kann allerdings nicht schaden.

Ausgehend von den Fragen “Wie verschaffe ich mir einen Überblick, was mein Filmprojekt kosten wird?”, “Welche Ausgaben kann ich vermeiden?“ und “Wie funktionieren so genannte Beistellungen und Rückstellungen?” werden in einem ersten Teil formvollendete Kalkulationen und Finanzierungspläne erarbeitet. Das ist nicht nur wichtig, um selbst den Überblick zu behalten, sondern wird auch von vielen potentiellen Geldgebern verlangt. Um diese geht es im zweiten Teil des Workshops: hier wird nicht nur erörtert, welche Förderung für welchen Film in Frage kommt und wie man günstige Voraussetzungen für eine Bewilligung schafft, sondern auch, welche weiteren Geldquellen von Fernsehredaktionen über Sponsoren bis hin zu privaten Geldgebern es sonst noch gibt – um wie die Delphine flexibel den Weg ans erhoffte Ziel zu finden.

Ein dritter und letzter Teil, in dem Fragen der Verwertung besprochen werden, schließt den Crashkurs ab: Wer kauft warum welche Kurzfilme? Was sind Exklusivität, Territorien, Laufzeiten und Medien? Welche Verträge muss der Filmemacher mit den Beteiligten geschlossen haben, um den Film verwerten zu können? Auch die Ankaufspraxis der Verleiher sowie finanzielle Unterstützung durch und für Festivalteilnahmen werden angesprochen. Dazu wird den Workshopteilnehmern umfangreiches Material zur Verfügung gestellt – bis hin zu Vorlagen für Verträge aus der Praxis der Münchner Filmwerkstatt. So gerüstet, steht der finanziell soliden Produktion nichts mehr im Wege, damit Filmemacher – wie die Känguruhs – auch mit leerem Beutel große Sprünge machen können.

Über den Referenten:

Nach sieben Jahren beim ZDF und einem Doppeldiplomstudium bestehend aus Regie an der Filmhochschule der Universität Toulouse und Medienwirtschaft an der Fachhochschule Wiesbaden besuchte Martin Blankemeyer die deutschfranzösische Masterclass, eine einjährige Fortbildung für angehende Produzenten der Filmakademie Baden-Württemberg und der großen alten Dame unter den französischen Filmhochschulen »La fémis«. Seither arbeitet er in Deutschland, Frankreich und weltweit als freier Line Producer und 1st AD. Daneben hat er als Vorstand der Münchner Filmwerkstatt eine Reihe von Hochschulfilmen produziert.

Teilnehmerzahl: max. 25

Anmeldung: http://www.independentdays.de/rahmenprogramm/anmeldung/

 

Veranstaltungsort

Location:
Club Die Stadtmitte   -   Homepage
Strasse:
Baumeisterstrasse 3
Ort:
76137 Karlsruhe