Informationen für Filmemacher

Stand der Dinge

Der Anmeldeschluss der Independent Days 8 war der 31.12.2006. Am Freitag, 2.2.2007, wurde die endgültige Entscheidung über das Programm getroffen. Die Filmemacherinnen und -macher werden zur Zeit per Email über das Ergebnis informiert.

Wenn bislang keine Nachricht eingegangen ist, wurde der Film wahrscheinlich abgelehnt. Nachfragen per Email werden umgehend beantwortet.

Wir senden weder Sichtungskopien noch sonstiges Material an Euch zurück. Wir können auch keine individuelle Auskunft darüber ausgeben, warum ein Film abgelehnt wurde.

Eure Anlaufstelle

Wir werden in der Schauburg einen Infostand einrichten. Der Stand ist 30 Minuten vor Beginn der ersten Veranstaltung besetzt. Dort erhaltet ihr eure Unterlagen.

Freikarten / Gästeliste

Prinzipiell gilt: Filmemacher erhalten eine Tageskarte für die Tage, an denen ein Film von ihnen läuft. Zusätzlich könnt ihr zwei Personen für die Veranstaltung, in der euer Film zu sehen ist, auf die Gästeliste setzen.

Der Infostand befindet sich im hinteren Bereich des Foyers.

Wenn Euer Film im einem der beiden Wettbewerbe zu sehen ist…

Filmemacherinnen und -macher, deren Filme im Wettbewerb zu sehen sind, sollten sich schon mal den 22. April 2007 im Kalender rot anstreichen: Dann wird um 20 Uhr der Preis verliehen - und wir würden uns sehr freuen, Euch persönlich in Karlsruhe vorstellen zu dürfen.

GEMA

Wer noch keine Liste der verwendeten und GEMA-pflichtigen Titel seines Films abgeliefert hat, möge dies bis zum 22. April 2007 tun.

Wir benötigen:

Titel des Stücks, Komponist, Dauer des Stücks bzw. des Ausschnittes

sowie die genaue Laufzeit Eures Films.

Bitte schickt die Liste an info@independentdays.de.

Informationen zu den Veranstaltungsorten etc.

Allgemeine Informationen findet Ihr in der Rubrik Informationen für Zuschauer.

Informationen für Zuschauer

Übernachtungsmöglichkeiten

Wir werden wie immer versuchen, möglichst viele Filmemacher eine kostenlose oder -günstige Übernachtungsmöglichkeit bei Privatpersonen in Karlsruhe oder Umgebung zu vermitteln. Leider können wir Euch dies aber nicht garantieren.

Wer selber nach einer Übernachtungsmöglichkeit suchen möchte, dem sei das Tourismus-Portal der Stadt Karlsruhe empfohlen, wo sich u. a. die bed and breakfast Privatzimmervermittlung anbietet.

Kontakt

Unser bevorzugtes Kommunikationsmittel ist Email. Filmemacher schreiben bitte an orga@independentdays.de.

Die Adresse für die Zusendung von 35mm-Kopien findet Ihr in der Rubrik Kontaktdaten für Filmemacher.

Kontaktdaten für Filmemacher

Zur Erinnerung: Teilnahmebedingungen

Die allgemeinen Teilnahmeregeln bleiben die gleichen wie in den Vorjahren: Es existieren keine Vorgaben hinsichtlich Laufzeit, Genre oder Format. Die Filme dürfen aber nicht mehr als 2.500 Euro pro Minute Laufzeit gekostet haben.

Wir unterscheiden in diesem Jahr erstmalig zwischen den Sparten „No Budget“ und „Low Budget“. Vorführformate in der Sparte „No Budget“ sind DVD und MiniDV/DV. „Low Budget“-Produktionen können auch als 35mm- oder 16mm-Kopien vorgeführt werden.

Teilnahmebedingungen

Noch Fragen?

Ansprechpartner für weitere Fragen findet Ihr in der Rubrik Kontaktdaten für Filmemacher.

Kontaktdaten für Filmemacher
Zurück