HelferInnen-Fest am 1.11.07

Am 1.11.2007 startet Abends das HelferInnen-Fest der Independent Days. Wer noch keine Einladung erhalten hat, melde sich bitte mit einer kurzen E-Mail.

Zu Gast in Frankfurt

Am 30. und 31. Juli 2007 wird unser Kurzfilmprogramm Independent Days on Tour im Frankfurter Kult-Kino Orpheus Erben zu sehen sein.

Neue DVD erscheint am 18. Mai 07

Die dritte DVD mit Filmen aus dem Programm des Festivals erscheint am 18. Mai 2007. Länge ist nicht alles ist der Titel der Kurzfilmzusammenstellung, die 12 knackige Kurzfilme vereint - darunter den Gewinner der Goldenen Pyramide (2005): Die Maid von Hilltop Manor.

Die DVD kann ab sofort für 14,95 Euro im Online-Shop der BohemiaFilmkunst vorbestellt werden. Sie sparen somit 5,00 Euro gegenüber dem regulären Ladenpreis.

Die Gewinner stehen fest

Das Publikum hat sich entschieden und sowohl im Low- als auch im No-Budget-Wettbewerb einen Gewinner gekürt. Während sich in dem Semi-Finalblöcken deutliche Favoriten abgezeichnet hatten, wurden die Karten in den Finalen neu gemischt, da hier die Filme mit den meisten Stimmen nominiert worden sind. Im Programm der beiden Finalblöcke traten die Filme gegen eine äußerst starke Konkurrenz an. So machte es sich auch das Publikum nicht leicht, seinen absoluten Favoriten zu wählen. Vor allem, da die Filme äußerst unterschiedlich, aber alle gleichermaßen gut sind. Dennoch: Es kann nur einen geben und so lüften wir das Geheimnis.

Der Gewinner des Low-Budget-Wettbewerbs ist “Gray Hawk” von Linus de Paoli. An zweiter Stelle folgen die Filme “Security” von Lars Henning und auf dem dritten Platz “Herbstturnier” von Dorothea Nölle. Der Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe ist mit 1.000 Euro dotiert.

NoBudget07-Gewinner

Im No-Budget-Finale war das Rennen gleichermaßen spannend. Der Gewinner der “Goldenen ID” ist “Freilandeier” von Daniel Faigle. Auf dem zweiten Platz folgt “Leggingsjeans” von Lydia Dykier und auf dem dritten Platz “Ladenhüter” von Felix Stienz.

Das Foto zeigt Daniel Faigle, den Gewinner der “Goldenen ID”, zusammen mit der Zweitplatzierten in der Kategorie “No Budget”, Lydia Dykier.

Die Verleihung der beiden Preise findet heute Abend um 20 Uhr in der Schauburg statt. Im Rahmen der Preisverleihung werden die Gewinnerfilme auch nochmals gezeigt. Die Preise werden hierbei vom Karlsruher Kulturreferenten Dr. Michael Heck übberreicht. Im Anschluss an das Programm werden die Band “The Wha” mit einem kleinen Konzert offiziell beenden.

Das Festivalteam gratuliert allen Preisträgern sehr herzlich!

Finalisten des No-Budget-Wettbewerbs stehen fest

Auch beim No-Budget-Wettbewerb war das Publikum fleißig und hat seine Favoriten für das Finale nominiert. Insgesamt haben es 9 Filme aus Wettbewerbsblock 1 und Block 2 in die Finalrunde geschafft: „Eine neue Theorie“ von Eckhard Kruse, „Ladenhüter“ von Felix Stienz, „Liebe Liebe…“ von Nico Woche und Axel Ranisch, „Mammal“ von Astrid Rieger, „Leggingsjeans“ von Lydia Dykier, „Der Schaffner“ von Philipp Seefeldt, „Von Mondvögeln und Drachenrittern“ von S. Andreas Dahn, „Liebe geht durch den Magen“ von Sven Martensen und „Freilandeier“ von Daniel Faigle.

Der Gewinner wird mit der Goldenen ID ausgezeichnet. Das Programm des Finalblocks dauert ca. 90 Minuten und beginnt um 20 Uhr im Club “Die Stadtmitte“.

Finalisten des Low-Budget-Wettbewerbs stehen fest

Das Publikum hat in den vergangenen Tagen auf den Independent Days 8 in den Low-Budget-Wettbewerbsblöcken fleißig gewählt und sich nun für seine Favoriten entschieden: Seit Freitagnacht stehen die Finalisten des Low-Budget-Wettbewerbs fest. Insgesamt haben es 7 Filme aus dem Wettbewerbsblock 1 und aus Block 2 in die Finalrunde geschafft: „Radio Nemesis“ von Kawo Reland, „Security“ von Lars Henning, „Dangerous Animal“ von Thomas Frick, „Verschlossen“ von Albert Radl, „Gray Hawk“ von Linus de Paoli, „Herbstturnier“ von Dorothea Nölle und „50 cents“ von Mathijs Geijskes.

Der Gewinner wird mit dem Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe ausgezeichnet. Dieser ist mit 1.000 Euro dotiert. Das Programm des Finalblocks dauert ca. 90 Minuten und beginnt am Samstagabend um 22 Uhr im Filmtheater Schauburg.

Humor oder Spannung?

Um 22 Uhr stellen wir Sie vor die Wahl: Wollen Sie die selten aufgeführte badische Komödie Bohai Bohau im Rahmen der Didi Danquart-Retro sehen, zu der Thomas Strittmatter das Drehbuch verfasst hat? Oder dürfen wir in der Stadtmitte ab 20 Uhr ein wenig ihre Nerven anspannen und den Adrenalinspiegel steigen lassen? Freunde des anspruchsvollen Kunstkinos gehen bitte nicht in unsere Mitternachtsvorstellung. Wem aber schon das Adrenalin-Programm in der Schauburg gefallen hat, sollte Jimmy und Timmi in der Schauburg auf keinen Fall verpassen. Die Macher sind natürlich anwesend.

Wettbewerbsfieber

Am Freitag, 20.04., starten um 20 Uhr die letzten Wettbewerbsblöcke vor dem Finale am Samstag. In der Schauburg entscheidet das Publikum über die Teilnehmer den besten Film im zweiten Programm in der Kategorie “Low Budget”. In der Stadtmitte muss einen Entscheidung zwischen den Beiträgen aus der Kategorie “No Budget” getroffen werden. In welches Programm Sie auch gehen: Die Entscheidung wird ihnen nicht leicht fallen.

Für gute Filme ist es nie zu früh

Am Freitag, Samstag und Sonntag gilt es jeweils um 18 Uhr in der Schauburg besondere Filme zu entdecken: Am Freitag, 20. April, zeigt das Programm Liebe, Begehren und andere Gefühle wie junge Filmemacher aus Deutschland und Österreich sich dem Thema nähren, ohne dabei in die Klischees des “Liebesfilms” zu verfallen. Am Samstag, 21. April, geht es dann um Einsamkeit und andere unschöne Dinge, wobei dieses insgesamt sehr düstere Programm, durch zwei unterhaltsame Einschübe aufgelockert wird. Am Sonntag, 22. April, freuen wir uns schließlich den erstaunlich aufwendigen, abendfüllenden Spielfilm Tödliche Verbindungen präsentieren zu dürfen – zu der die Macher und ihre Darsteller anreisen werden.

Donnerstag: Start der Didi Danquart Retro

Am Donnerstag, 19.04.07, beginnen wir unsere kleine Werkschau zu Didi Danquart. Um 18 Uhr ist im Rahmen der Retrospektive zunächst Der Pannwitzblick in der Schauburg zu sehen, um 20 Uhr folgt ein Kurzfilmprogramm mit Arbeiten aus der Filmklasse an der HFG, die Didi Danquart im Rahmen seiner Professur ins Leben gerufen hat. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal sehr herzlich bei Didi Danquart und dem Team von noir film für die Unterstützung bedanken!

Ansonsten steht das Festival heute ganz im Zeichen unserer Wettbewerbe. Näheres dazu finden Sie in der Übersicht zum Wettbewerb.

Schließlich freuen wir uns auch heute wieder zahlreiche Filmemacher live begrüßen zu dürfen, wobei sowohl zahlreiche Filmschaffende aus der Region als auch aus anderen Städten zu uns kommen. U. a. haben ihr Kommen angekündigt: Linus und Anna de Paoli, Bernd Schorch , Denis Carbone, Fredrik Busch, Johannes Fischer, Jonas Ungar, Justin Koch, Martin Morlock, Michael Spengler, Philipp Rosenbeck und Sven Mathensen.